Köln von oben und von unten (M), 05.04.2023

Am Mittwoch, den 5.4.23 fanden sich 23 Teilnehmer nach der Bahnfahrt in Köln Deutz ein, um mit WF Konrad Ott die Stadt auf nicht alltäglichen Wegen zu erkunden. Am Rheinufer ging es über eine Wendeltreppe mit 100 Stufen 25 Meter tief hinunter zu einem Informationsraum, wo uns Herr Straube von der RheinEnergie ausführlich das Fernwärmenetz von Köln erklärte. Vom Heizkraftwerk Niehler Hafen kommen die mächtigen Fernwärmerohre hier an und werden durch einen 461 Meter langen Tunnel 25 Meter tief unter dem Rhein hindurchgeführt. Nach Durchquerung waren 20 Teilnehmer unter dem blauen Zeltdach des Musical-Dome am Kölner Rheinufer. Weiter zur romanischen Kirche St. Kunibert und über den Eigelstein zum Park am Ebertplatz. Dann Besuch des Skulpturenparks und der frühlingshaften Flora. Weiter mit der Rheinseilbahn oder zu Fuß über die Zoobrücke und durch den Rheinpark mit Tanzbrunnen zurück zur Hohenzollernbrücke. Vor der vereinten Schlusseinkehr um 14.00 Uhr im Deutzer Brauhaus genossen viele noch den Ausblick von der 103 Meter hohen Plattform des Triangelturmes auf Köln und die Umgebung.

Text:                          Konrad Ott
Fotos:                        Konrad Ott, Otti Wipprecht