Wir über uns

Die Ortsgruppe Bergheim wurde im Oktober 1998 von 27 Personen gegründet. Das Ziel war „Sonntags im Kreise Gleichgesinnter in der Eifel zu wandern“. Denn:

Bewegung ist Leben. Für ein gesundes Leben gilt also in Bewegung zu bleiben. Das hat sich rundgesprochen.

Wandern ist ideal dafür. Man kann es natürlich ganz allein unternehmen. In einer Gruppe ist es unterhaltsamer und in mancherlei Hinsicht sicherer. Man trifft sich ungezwungen an der frischen Luft mit Menschen die sich mit einem an Landschaften, Natur und Kulturellem erfreuen können, mit denen man beiläufig ins Gespräch kommen kann und bei einer Einkehr oder einer geselligen Veranstaltung eine herzliche Gemeinschaft erlebt.

Kurzum: Man pflegt bei Wanderungen mit anderen zusammen Körper, Geist und Seele.

Sie können es ausprobieren. Der EIFELVEREIN BERGHEIM bietet in seinen Halbjahresprogrammen bis zu 5 Wanderungen pro Woche in die ganz nahe Umgebung, aber auch ins Niederrheinische, das Bergische Land und in die Eifel an. Gelegentlich werden auch mehrtägige Wanderungen innerhalb oder über die Grenzen unseres Landes hinaus angeboten.

Je nach Lust und Liebe und Ihrer eigenen Einschätzung können Sie sich einfach bei uns zu einer - leichten, mittleren, schweren, einer kurzen oder langen - Wanderung am Treffpunkt einfinden und gleich mit dabei sein.

Als Gastwanderer zahlen Sie bitte 2.- € und je nach Entfernung zum Wandergebiet – wenn Sie nicht selbst fahren möchten – einen angemessenen Mitfahrbeitrag.

Weitere Einzelheiten und eine Bildergalerie finden Sie unter www. eifelverein bergheim.de. Sie können sich auch gern an folgende Anschrift wenden und die kostenlose Zusendung eines Wanderprogramms anfordern:

Übrigens: Eine kluge Frau hat vor Jahrhunderten schon gesagt: „Tue deinem Körper Gutes, damit die Seele Lust hat in ihr zu wohnen.“

Wissenschaftler sagen: Wandern senkt das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkt. Näheres auch in der kostenlosen Broschüre „ Wandern. Bewegung, die guttut.“ Zu bestellen unter www.bzga.de

Inzwischen besteht die Ortsgruppe Bergheim über 20 Jahren. Aus 27 Gründungsmitgliedern sind inzwischen ca. 140 Mitglieder geworden. Aus einer wöchentlichen Wanderung sind 2 bis 3 Wanderungen geworden. Aus Kurz-, Mittelstrecken-, Langstrecken- bzw. Seniorenwanderungen kann jeder je nach Vorliebe und Kondition aussuchen, was in Frage kommt.

Alle Wanderungen sind von unseren ehrenamtlich tätigen Wanderführern vorbereitet worden.

Zweimal jährlich erscheint unser Wanderplan mit allen Aktivitäten, kurzfristige Änderungen stehen auf unserer Internetseite.

Die meisten Wanderungen finden ohne Anmeldung statt, somit kann man morgens noch entscheiden, ob man mitgeht.

Aber Achtung „Unsere Wanderungen haben Suchtpotenzial“. Probieren Sie es einfach aus und gehen mit.

Wir freuen uns auf Sie.