Die traditionellen Brückenwanderung, die zwischen den Feiertagen stattfindet, bietet ausreichend Gelegenheit, Köln vom Rhein her auf beiden Seiten  kennenzulernen. 11 Teilnehmer fanden sich unter der Rodenkirchener Brücke ein, um zunächst per Bahn ober- und unterirdisch zur Endstation der Linie 16 nach Köln-Niehl zu fahren. Hier erwartete uns etwas stürmisches Regenwetter, das uns nicht abhielt, die Wanderung am Rhein entlang anzutreten. Unsere erste Brücke (für Radfahrer und Fußgänger) führte uns über die Einfahrt zum Niehler Hafen. Weiter ging es südwärts zur Mülheimer Brücke, unter der wir ein trockenes Pausenplätzchen fanden. Seitenwechsel über die stark befahrene Brücke nach Mülheim. Dort über die Hafenbrücke des Mülheimer Hafens Richtung Rheinpark und über die Zoobrücke wieder auf das andere Ufer. Hier fanden wir ein gemütliches Lokal, das zur Kaffeepause einlud. Gleich nebenan befindet sich der Skulpturenpark, den wir kurz besichtigten. Am Rhein entlang, an der Bastei vorbei, zur Hohenzollernbrücke. Hier reger Touristenbesuch. An den tausenden von Liebesschlössern vorbei über die Brücke auf die Deutzer Seite. Schnell waren wir mit der Deutzer Brücke wieder auf der Altstadtseite, wo es mit der Drehbrücke des Rheinauhafens zum Schokoladen- und Sportmuseum zur Severinsbrücke weiterging. Wieder empfing uns der Stadtteil Deutz mit seinem gleichnamigen Hafen und einer Drehbrücke. Nach Überquerung der Südbrücke sollte eigentlich Schluss der Wanderung sein, aber wir ignorierten die Straßenbahn und zogen weiter nach Rodenkirchen, unter der Mülheimer Brücke hindurch um eine schöne Einkehr zu finden, die wir aber erst im "Treppchen" fanden.

Mit dieser Jahresabschlußwanderung konnte ein erfolgreiches Wanderjahr abgeschlossen werden. Der Wanderwart bedankt sich ganz herzlich bei den teilnehmenden Mitgliedern und den zahlreichen Gästen und besonders bei unseren Wanderfüherinnen und Wanderführern.

Fotos und Internet vom Wanderführer Konrad Ott

• DSC05261